KMU sind immer häufiger von Cyber-Angriffen betroffen. Trotzdem werden Schutzmassnahmen vernachlässigt.
Gemäss Statistik des Bundesamtes für Cybersicherheit (BACS) erfolgt alle 8.5 min ein Cyber-Angriff in der Schweiz (bzw. wird ein solcher dem BACS gemeldet). Jedes zwanzigste KMU in der Schweiz wurde bereits Opfer eines Cyber-Angriffs. Und trotzdem schätzen laut einer aktuellen Studie von Digital Switzerland die Gefahr, selbst von einem Cyber-Angriff betroffen zu sein als eher gering ein. So ist es denn auch nicht wirklich verwunderlich, dass viele Unternehmen unzureichend gegen Cyber-Angriffe vorbereitet sind. Notfallpläne, um im Fall der Fälle zumindest zu wissen, wie mit dieser ausserordentlichen Krisenlage umzugehen, existieren nur sehr selten.
Längst genügt es nicht mehr, nur die rudimentärsten Sicherheits-Features umzusetzen. Ein komplexes Passwort alleine schützt noch lange nicht vor einem Cyber-Angriff. Während die Kriminellen immer schneller aufrüsten und "ihre Dienste" professionalisieren (nicht zuletzt mit Hilfe modernster KI Tools), verhalten sich die Unternehmen viel zu träge.
Cyber-Security muss zwingend mehrschichtig und gesamtheitlich betrachtet werden. Neben technischen Massnahmen braucht es organisatorische Massnahmen, die Mitarbeitenden müssen bzgl. dem Thema und der Gefahr sensibilisiert und laufend geschult werden. Und last but not least sollte ein Unternehmen auf den Katastrophen- und Krisenfall vorbereitet sein (wenigstens so gut es geht). Hier helfen Notfallpläne und weitere Vorkehrungen.
Selbstverständlich braucht es für all dies finanzielle Mittel, Ressourcen und Zeit. Und da vielfach all dies nicht vorhanden ist bzw. die Prioritäten anders gesetzt werden, verdrängt man die Cyber-Risiken. Eine ehrliche, transparente Risiko-Analyse inkl. Bewertung (Eintretenswahrscheinlichkeit, Schadenspotenzial...) zeigt aber schnell auf, wie wichtig und im Verhältnis günstig entsprechende Vorkehrungen sind. Denn wie vielerorts gilt auch hier "vorbeugen ist besser als heilen".
Sie stellen Lücken fest in Ihrem Unternehmen und wollen den Umfang mit Risiken professionalisieren? Sich gegen Cyber-Risiken schützen und auf potenzielle Krisen vorbereitet sein? Wir helfen Ihnen gerne und unterstützen Sie bei der Risiko-Analyse und Entwicklung von Notfallplänen. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - wir freuen uns auf Sie.
Bleiben Sie sicher! Ihre one source ag